Langfrist :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Das würde ich jetzt mal genauer wissen wollen ...
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2013 16:47

Hier eine Behauptung von eben aus dem MF-Forum.
(Dort würde die These inmitten der Modellbesprechungen aber untergehen)



Re: Um das geht es nicht.
geschrieben von: Hans
Datum: 10. Januar 2013 16:28
Sondern darum , ob kleinskalige Ereignisse Einfluss auf großräumige Strukturen haben können. Und das ist nicht der Fall.
Entweder die kleinskaligen Ereignisse sind in Wirklichkeit gar keine, sondern sind per se durch großräumige Strukturen begünstig
und resultieren nur aus deren Verhalten oder aber kleinskalige Ereignisse,
welche sich gegen die großräumigen Strukturen wenden, haben keinerlei Einfluss auf deren Änderung.
Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert, trifft aber den Kern.



Ich denke dass das falsch ist, kleinskalige Ereignisse können m.E. sehr wohl
die großräumige Strukturen entscheident beeinflussen und sie letztendlich
in eine fast 180° andere Richtung lenken.
Siehe z.B. Mikes Dezembervorhersage, grob hat er die Druckgebilde richtig erkannt,
aber irgendeine winzige Kleinigkeit führte zu einer riesigen Änderung und somit zu einer
völlig anderen Wetterlage. (Schmetterlingseffekt)

Was würdet ihr denken?

Gruß Steffen



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Das würde ich jetzt mal genauer wissen wollen ... 1359 Anonymer Teilnehmer 10.01.13 16:47
  Re: Das würde ich jetzt mal genauer wissen wollen ... 404 Matthias Wiesbaden-Stadt 24.01.13 14:28
  Beispiel Zyklogenese 363 Christian (Wolfenbüttel) 24.01.13 17:32
  Re: Das würde ich jetzt mal genauer wissen wollen ... 590 Sigward 24.01.13 19:00


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.