Langfrist :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Hirngespinst
geschrieben von: vsadnik_mefisto (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2012 00:18

Bin mir gar nicht sich sicher ob dieses Thema überhaupt in die Rubrik Langfristprognose gehört. Vielleicht wäre es in einer anderen besser aufgehoben.

Es handelt sich um ein sehr grobes Modell, also grenzwertig grob. Aber vielleicht kann man damit doch noch was anfangen. Sei es auch wenn der einzige Nutzen des Modells darin bestehen würde, daß er an einer anderen Stelle als Input genutzt würde.

Also die Prämissen. Man nehme an das Jahr habe 52 Wochen , das Wetter bestimme sich durch drei Großwetterlagentypen, die Dauer der Großwetterlagentypen betrage jeweils 6 Wochen, die Großwetterlagenthypen wechseln sich immer in der gleichen Weise ab.

Kontretes Beispiel: Drei Thypen seien: Südtyp,Westthyp, Ost-(Nord-Ostthyp) , Die Reihenfolge wi(e aufgezählt.

Die ganze Abfolge von drei Thypen dauert nun 18 Wochen - drei mal sechs. Das Jahr hat wiederum ca. 52 Wochen. 52 lässt sich nicht durch 18 teilen - das bedeutet die goßwetterlagenthypen würden sich zu gleichen kelandarischen daten nicht wiederholen. Es findet eine Verschiebung statt.

Nimmt man als Multiplikator die Zahl drei, so ergibt sich drei mal 18 - ergibt 54. Der Großwetterlagenthyp wiederholt sich also nach 54 Wochen. Wil man also den Großwetterlagenthyp füt z.B. den 01 Juli 2012 vorhersagen geht man 54 Wochen zurück (oder zwei wochen zurück im Vorjahr) und schaut sich an wie der GWLtyp am 15 Juni 2011 gewesen ist.

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß man statt 2 Wochen - 8 Wochen zurückgehen sollte, aber ich habe dafür keine Begründung.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Hirngespinst 2224 vsadnik_mefisto 10.09.12 00:18
  Re: Hirngespinst 524 vsadnik_mefisto 11.09.12 11:34
  Re: Hirngespinst 524 Anonymer Teilnehmer 11.09.12 13:01
  Re: Hirngespinst 447 Uli 16.09.12 19:07
  Gespenstisch 630 Anonymer Teilnehmer 11.09.12 14:47
  Re: Gespenstisch 377 vsadnik_mefisto 18.09.12 22:03
  Perioden 434 Anonymer Teilnehmer 24.09.12 16:55


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.