Langfrist :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

MeteoSchweiz-Auswertung des "Wochenendsommers"
geschrieben von: Badischer Reisbauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2007 16:18

Was wir alle gemerkt haben ist hier:

[www.meteoschweiz.admin.ch]

von MeteoSchweiz quantitativ erfasst worden.

In der Zeit vom 28. Mai bis zum 23. September 07 gab es in Zürich an den Wochenenden 50 % mehr Sonne als während der Woche. So etwas ist statistisch äußerst unwahrscheinlich, aber reiner Zufall (oder ist jemand anderer Meinung?). Ebenso halte ich es für Zufall , dass in einer Publikation vor ein paar Monaten nachgewiesen wurde, dass in Deutschland an den Wochenenden im Durchschnitt am meisten Regen fällt und am wenigsten Sonne scheint. Da ging es um winzige Unterschiede, allerdings über einen langjährigen Zeitraum betrachtet und an 12 Stationen von Helgoland bis Zugspitze mit gleicher Tendenz. Vielleicht komme ich heute Abend dazu, die wesentlichen Ergebnisse dieser Publikation hier zusammenzustellen.

Gruß vom Badischen Reisbauer

Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  MeteoSchweiz-Auswertung des "Wochenendsommers" 1471 Badischer Reisbauer 25.09.07 16:18
  Wochenperiodizität des Wetters in D - Details zur Publikation vom Februar 633 Badischer Reisbauer 25.09.07 18:04
  Re: Wochenperiodizität des Wetters in D - Details zur Publikation vom Februar 478 Lobo 25.09.07 18:10
  Da glaube ich eher an "Gottes Fügung" als an echte statistische Zusammenhänge (oT) 733 Mathias(Bamberg) 25.09.07 23:28
  Gibts auch eine Statistik zu Mondphasen? 154 Badischer Reisbauer 07.07.17 22:12
  ..in der Nacht auf morgen werde ich mal besonders drauf achten. (oT) 131 Patrick aus dem Zürcher Weinland (CH) 08.07.17 15:38

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.