Datum: 12. Februar 2012 23:43
Liebe Forumaner,
in diesen Tagen (und eigentlich schon seit Wochen) macht es immer weniger Spaß, die Seiten des WZ-Forums aufzurufen. Meine WZ-Karriere ist noch kurz (seit 2008) und seither bemängeln die "Alten" des Forums die mangelende Qualität der Wetterzentrale - bisher habe ich immer gedacht: "Was wollen die eigentlich? Ist doch alles super". Wahrscheinlich braucht man seine WZ Erfahrung, um bei diesem sensibelen Thema wirklich mitsprechen zu können. Und wenn ich jetzt den Vergleich 2008 Vs. 2012 sehe, frag ich mich: Quo vadis, Wetterzentrale ?
Die Wetterzentrale im Februar 2012 ist aus meiner Sicht in einem erbärmlichen Mülltonnen-Zustand! Das Aktuelle-Wetter-Forum besteht nur noch aus Phantasie- und Wunschwetterthreads, in denen jede noch so krümmelige "Schneelage" einen eigenen Thread verdient und alle User hoch enttäuscht sind, wenn dann von möglichen 0-1cm 0cm Schnee fallen - dann werden die Wetterdienste und Modelle beschimpft und als Flop bezeichnet. Vielleicht sollten diejenigen mal selber eine eigene Vorhersage schreiben und sich der Verifikation stellen. Vielleicht erkennt man dann mal, wie schwierig eine Prognose ist.
Derweil besteht das Mittelfrist-Forum fast zu 90% aus reinem Wunschwetter- und Phantasie-Gehabe, wo die Poster zumeist jeglichen Realitätssinn verloren haben und sich ihre ideale Wetterlage in den Modelloutput hereininterpretieren. Und wenn man dann die Admins auf diesen Missstand hinweist, wird das eigene Posting gelöscht und ein Haufen Müll bleibt bestehen.
Zudem nimmt die Häufung von
Inhaltslosen Threads zu, was genauso beschämend ist wie die zahlreichen Wunschwetter- und Träumereien-Postings im Mittelfrist-Forum - und das auch von Leuten, von denen ich bisher immer gedacht hatte, sie wären objektiv und würden in seriöser Form eine Modellbetrachtung zum Besten geben! Dass das OT-Forum nebenbei zum politischen Hetzforum verkommt, brauch denke ich nicht weiter erwähnt werden....
Im aktuellen Zustand hat die WZ ihren Reiz komplett verloren und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Profis und interessierte Laien Abstand zur WZ nehmen....vielleicht der richtige Schritt, um dem Postingmüll zu entkommen...
Die Verantwortlichen der WZ müssen dringend etwas unternehmen, um das Forum zu retten und eine weitere Mitgliederfluktuation zu verhindern, denn bald ist es ein verlorener Fels in der Brandung, wenn es so weiter geht...und ich bin wirklich nicht empfindlich...
Viele Grüße
Marc
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.12 23:45.