Schweizermesser Ursache für zu hohe Niederschläge 1869-1887 geschrieben von: Badischer Reisbauer
Datum: 30. November 2009 13:45
Hallo Astronom,
jetzt ist alles klar. 1888 gab es doch eine Umstellung. 1869-1887 wurde ein abgewandelter Schweizer Regenmesser benutzt, ab 1888 ein Hellmann. Der Schweizer Regenmesser lieferte extrem überhöhte Werte (bis zu 1446 mm Jahresniederschlag!), wie Messabschnitt II in dieser Tabelle zeigt:

By
wc21wc21 at 2008-08-18
Das sind vermutlich die Werte, die dir vorliegen und die du statistisch als unmöglich eingeschätzt hast.
Die Tabelle stammt aus der folgenden Publikation von Peppler aus dem Jahr 1930 (hoffentlich nicht zu klein zum Lesen). Peppler hat die Niederschläge für den Zeitraum 1834 bis 1887 homogenisiert, um sie mit der Messreihe 1888-1930 "kompatibel" zu machen. Dadurch wurden z. B. aus den 1446 mm, die im Jahr 1877 gemessenen worden waren, 974 mm. Da hat sich das Homogenisieren doch wirklich mal gelohnt

. Dass überhaupt so falsche Messungen möglich waren, fand ich erstaunlich.

By wc21wc21 at 2008-08-18
(So siehts oft aus, wenn ich etwas durchgelesen habe - 90 % sind unterstrichen. Ich sollte mir angewöhnen, die als weniger wichtig eingestuften Teile durchzustreichen

).
Die Werte auf Klimadiagramme.de entsprechen den homogenisierten Werten von Peppler. Und die habe ich für mein Diagramm verwendet. Sie erscheinen hoch, aber im Bereich des Möglichen und passen ja zu den Freiburger Werten (über deren Zustandekommen ich gar nichts Näheres weiß). Andererseits muss man bei einer so starken Homogenisierung Abstriche machen und daran denken, dass die tatsächlichen Niederschläge ziemlich anders gewesen sein können.
Dass die von Peppler 1930 angegebenen Niederschlagswerte noch heute bei Klimadiagramme.de stehen, zeigt, dass sie nicht auf die heutige Station homogenisiert sind. Man hat also das übliche Problem - selbst wenn man irgendwelche Trends herauslesen würde, könnten die einfach durch Veränderungen der Messbedingungen, vor allem Stationswechsel, zurückzuführen sein.
Zu den Temperaturdaten auf Klimadiagramme hatte ich schon viel geschrieben, sie sind auch nicht homogenisiert.
Noch am Rande bemerkt: Irgendeinen Zusammenhang zwischen Sonnenflecken und Niederschlägen konnte Peppler nicht finden.

By
wc21wc21 at 2008-08-18