Aktuelle Beobachtungen, Warnlage, Nowcast :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Seltsamer (Rauch?)Streifen über NRW
geschrieben von: Alex B. aus BRB/B (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2018 22:32

Kurz vor Sonnenuntergang ist mir eben dieser Streifen am Westhimmel aufgefallen (Standort: Kreis Düren bei Aachen, Zeitpunkt ca. 21.45 Uhr MESZ, mittige Blickrichtung Südwest):
https://abload.de/img/img_569796s7zjbjf3.jpg

Auf dem Satbild ist die Schliere schwach erkennbar, sie zieht sich von Antwerpen über Norwich bis hoch zur schottischen Nordsee hoch. Im Loop wird es etwas deutlicher:
[kachelmannwetter.com]

Geht man eine Zoomstufe weiter raus, setzt sich der Streifen besser sichtbar von den Hebriden weiter gen Nordnordwest fort:
[kachelmannwetter.com]

Ich dachte erst an Aerosole/Rauch aus Nordamerika, aber laut den MODIS-Daten war dort in den letzten Tagen nicht viel los. Was könnte als Ursache noch in Frage kommen? Erhöhte Aerosoldichte in großer Höhe durch eine Tropopausenfaltung o.ä.?
Cirren waren es definitiv nicht, dafür sah es viel zu diffus und, der Wetterlage nicht entsprechend, zu hochreichend aus. Nach Sonnenuntergang wurde das Zeug ungwöhnlich lang angeleuchtet, wie ich es von aus Nordamerika herantransportierten Rauchwolken kenne.

Gruß
Alex

http://brieselangwetter.de/bilder/forumsbanner.jpg
http://images.spritmonitor.de/632382.png



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.18 22:40.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Seltsamer (Rauch?)Streifen über NRW 1042 Alex B. aus BRB/B 21.06.18 22:32
  Re: Seltsamer (Rauch?)Streifen über NRW 481 ranger36 22.06.18 01:01
  Re: Seltsamer (Rauch?)Streifen über NRW 401 Martin Gudd 22.06.18 08:21
  Asche vom Fuego? Da waren Ausbrüche in den letzten Wochen. (oT) 180 Exilsachse 22.06.18 10:48
  Wenns große Höhe: Evtl Meteor durch die Atmosphäre gezogen und die Rauchwolke hielt sich noch? (oT) 234 Christoph (Halle/Saale) 22.06.18 16:09


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.