Aktuelle Beobachtungen, Warnlage, Nowcast :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Re: Anströmung
geschrieben von: KHB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2017 00:57

ja, so was meine ich, leider kann ich dir hierzu nur dieses Bildchen anbieten, mit den dünnen Pfeilchen:

http://www.wzforum.de/forum2/file.php?2,file=45705

Man erkennt bei 50°N 5 - 8°E die nordwestlichen Bodenwinde und bei 10°E die südöstlichen, dazwischen liegt der Tiefkern. Weiter südlich (Pfeile bei 47.5°N) kommt der Wind aus W bis WNW. Ich denke, das ist die ideale Wetterlage für ergiebigen Schneefall in tieferen Regionen am Westhang des Nordschwarzwaldes.

Der Winter 2006/07 war ja sehr mild und schneearm und mit diesem späten Wintereinbruch hatte man nicht mehr gerechnet. Ich kann dir die damalige Schneehöhe auf dem Kniebis nicht mehr genau sagen, ich denke, 50 - 60 cm werden es sicher gewesen sein.

Wenn du mich gefragt hättest, wie hoch der Schnee Ende März 1988 lag, hätte ich eher Auskunft geben können, so etwas bleibt in Erinnerung: Es waren 180 cm, nach einem sehr milden Dezember und Januar begann der Winter erst am 10. Februar.

Ähnlich hoch lag der Schnee Ende März / Anfang April 1970, am 10. April betrug die Schneehöhe auf der Hornisgrinde 240 cm, am Ende eines sehr schneereichen Winters, der am 25. November begann, mit einem Durchhänger im Januar, aber dann im Februar und vor allem im März bis 10. April wieder voll aufdrehte.

KHB



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  (BE) Niederschlagsverteilung in Baden - Württemberg 820 KHB 29.11.17 15:45
  Und teilweise mehr als 50cm Schnee - nicht schlecht für die Jahreszeit (oT) 120 Thomas(Stgt.-Dürrlewang, 420 m) 29.11.17 19:21
  (BE) Re: Niederschlagsverteilung in Baden - Württemberg 160 Andi_BW 30.11.17 22:40
  Anströmung 128 KHB 01.12.17 11:27
  Re: Anströmung 89 Andi_BW 01.12.17 18:52
  Re: Anströmung 93 KHB 02.12.17 00:57
  (BE) Re: Niederschlagsverteilung in Baden - Württemberg 85 Michael Walz Pliezhausen 420m 01.12.17 22:25


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.