Aktuelle Beobachtungen, Warnlage, Nowcast :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

(AS) Re: Von Swisttal-Odendorf um 17:50 Uhr vermutlich Meteorsichtung
geschrieben von: sts (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2011 18:48

Da ich am Freitag, 8.1.2011 um 17:51 Uhr ebenfalls den Meteor gesehen hatte, bin ich beim Googlen (ob es nicht doch nur ein verspäteter Feuerwerkskörper war) auf dieses Forum gestossen. Anbei daher meine Beobachtung (bin leider kein Profi auf dem Gebiet aber vielleicht kann jemand damit etwas anfangen):

Ich war gerade von Traunreut (Oberbayern nahe Chiemsee) auf dem Weg nach Stein über die St2104 unterwegs als ich auf Höhe der Unterführung unter die Straße von Weisham nach St. Georgen einen frontalen Blick auf den Meteor hatte. Es war 17:51 Uhr, der Himmel war wolkenfrei als der Meteor zunächst als weißliche Kugel, die sich schnell ins grünliche verfärbte von Süd nach Nord über den Himmel bewegte. Da ich im Auto war und die Windschutzscheibe als Maßstab gut geeignet ist, würde ich sagen, dass der Meteor im linken oberen Quadranten der Windschutzscheibe erschien und dann im Winkeln von etwa 20 Grad gemessen an der Horizontalen sich nach unten rechts in den rechten oberen Quadranten bewegte. Zum Ende seines Auftretens zerfiel er in einer Art von Sprüfunken (ebenfalls noch grünlich). Da meine Frau und mein Sohn mit im Auto Zeuge des Vorfalls waren, diskutierten wir zunächst ob dies ein verspäteter Feuerwerkskörper oder gar eine Signalrakete (wegen der gründlichen Farbe) war. Schnell war aber uns allen klar, das terrestrische Geschosse niemals "quer" verlaufen würden und dies somit ein Meteor oder ähnliches sein müsste.

Anbei die Koordinaten des Beobachtungsweges (war ja im fahrenden Auto):

[maps.google.de]

Anmerkung: ich war von A in Richtung B unterwegs als ich die Beobachtung machte!

Gruß

Stephan S.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  (AS) Von Swisttal-Odendorf um 17:50 Uhr vermutlich Meteorsichtung 2094 Udo K. ( Waldbröl ) 08.01.11 18:08
  (AS) Re: Von Swisttal-Odendorf um 17:50 Uhr vermutlich Meteorsichtung 509 Werner Walter 08.01.11 19:32
  (AS) Meteor-Bolide von vorhin voll erwischt! 748 Werner Walter 08.01.11 19:43
  (AS) Re: Von Swisttal-Odendorf um 17:50 Uhr vermutlich Meteorsichtung 648 Udo K. ( Waldbröl ) 08.01.11 19:53
  Sichtung aus Landsberg am Lech 721 Tom_nahe_LL 09.01.11 00:08
  (AS) Re: Von Swisttal-Odendorf um 17:50 Uhr vermutlich Meteorsichtung 821 sts 09.01.11 18:48


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.