Aktuelle Beobachtungen, Warnlage, Nowcast :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Tornadoverdacht Niederstetten- Vorbachzimmern
geschrieben von: Ostalbfrosch Andy, Aalen-Pelzwasen 48 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2010 12:36

Eben kam ich zum Dienst, als mir unser dienstältester Met erzählte, es hätte letzte Nacht gegen 1:50 Uhr im Niederstettener Ortsteil Vorbachzimmern einen Tornado gegeben. In einer etwa 200m breiten Schneise wurden Dächer abgedeckt und Bäume entwurzelt. Wie lang die Schneise ist weis ich nicht.

Die hiesige Station in Niederstetten ( ETHN / 10743, ca. 3km Luftlinie südöstlich ) hatte zu diesem Zeitpunkt übrigens Wind aus 170 Grad mit 33 Knoten im Mittel und 47 Knoten in der Spitze. Erst 20 Minuten später war der Wind auf West gedreht. Die Winddrehung erfolgt laut unserer Grafik hier auf den Geräten innerhalb einer halben Stunde von 40 auf 340 Grad, nicht als Windsprung sondern konstante Drehung. Ist vielleicht auch ganz interessant.

Ich werde sehen ob ich heute Abend nach dem Dienst nicht noch Fotos machen kann, sofern die Feuerwehr nicht schon ordentlich gearbeitet hat...

Ich dachte ich erzähls Euch mal.

Lg
Andy



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Tornadoverdacht Niederstetten- Vorbachzimmern 3298 Ostalbfrosch Andy, Aalen-Pelzwasen 48 27.08.10 12:36
  Wie ich gerade erfahre... 701 Ostalbfrosch Andy, Aalen-Pelzwasen 48 27.08.10 15:26
  Ein Artikel mit Bildern ist online 509 bjoern 28.08.10 00:41
  Re: Ein Artikel mit Bildern ist online 423 Ostalbfrosch Andy, Aalen-Pelzwasen 48 28.08.10 03:37
  Neues zum Tornado Niederstetten, zum Verdacht besser gesagt 444 Ostalbfrosch Andy, Aalen-Pelzwasen 48 28.08.10 18:04


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.